Hanto-24

           Autofahren ist nicht nur eine individuelle Form der Fortbewegung

Am Auto hängen Emotionen, Prestigedenken, Ärger über steigende Kraftstoffpreise, Frust wegen Werkstattpfusch und teure Rechnungen aber auch schöne Erinnerungen an Urlaubsfahrten oder an die eine oder andere besonders "sportliche Fahrweise" mit dem automobilen Untersatz. ..
Wer - wie wir im Osten - viele Jahre auf die Auslieferung seines Fahrzeuges warten musste, hat gewiss ein besonderes Verhältnis zu seinem Auto - falls man etwas Benzin (notfalls Diesel) im Blut hat -.

Die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Automobilsektor  für neue Fahrzeugklassen und  Antriebstechniken, der Einzug von Software und Elektronik in die Fahrzeuge, Vernetzungen bis hin zum (teil)-autonomen Fahren verlocken zum Kauf neuer Fahrzeuge.
Für welche Antriebsart soll man sich beim Neukauf entscheiden?
Nun, das hängt wesentlich vom Einsatzzweck und der vorhandenen Infrastruktur (Lademöglichkeiten) und von den Energiepreisen der Ladestromanbieter ab.
Beim Stromtanken an den Ladesäulen gibt es zudem Probleme mit der Funktion und Preistransparenz der Ladekarten unterschiedlicher Anbieter.
Voll elektrisch betriebene Fahrzeuge sind zudem teuer, haben geringe Reichweiten und sind sehr schwer wiederverkäuflich.
In der kalten Jahreszeit wird ein Teil der Energie für die Innenraumheizung - zu Lasten der Reichweite - benötigt. In Großstädten fehlt es an Ladesäulen und auch die Umweltbilanz bei der Herstellung der Batterien und E-Motore aus Kobalt, Lithium und Neodym Magneten aus Eisen, Bor (Nd2Fe14B) benötigten große Mengen an Primärenergie zu deren Herstellung. Außerdem wird bei der 0- Besteuerung der Elektrofahrzeuge "unter den Tisch gekehrt", dass die "Auspuffgase" dieser Fahrzeuge in Deutschland zu oft aus den Schornsteinen der Kohlekraftwerke emittiert werden. Ein Schelm, wer....
Nicht vergessen sollten wir die Kinderarbeit  bei der Kobaltgewinnung im Kongo und die riesigen verseuchten Gebiete in der Mongolei und Lateinamerika, wo zu Lasten der dort Lebenden Lithiumsalze geschürft werden.

Die Entwicklung der Batterietechnik hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. LFP (Lithium-Eisen-Phosphat)- Batterien benötigen kein Kobalt. Sie sind sicherer gegen Brandenstehung bei Beschädigungen. Besonders BYD und CATL sind derzeit Marktführer in Forschung, Entwicklung und Produktion.

Wir haben uns seit einigen Jahren für Autos mit Hybridtechnik (Vollhybride (HEV) und Plug-in-Hybride (PHEV)) entschieden. Aber PHEV- Fahrzeuge, die vorrangig für Fahrten zur Arbeitsstelle genutzt werden, benötigen nur selten den Einsatz des Benzinmotors. Da unsere Solaranlage etwa 2/3 des erzeugten Solarstroms in das Netz einspeist, macht es  Sinn, ein Elektroauto (EV) für die täglichen Fahrten zu nutzen.
Um das Fahrzeug zu laden nutzen wir den Sonnen- Strom der PV- Anlage. Dazu haben wir eine Wallbox  Wattpilot der Firma Fronius installiert. Der Wattpilot kann in Verbindung mit dem Wechselrichter GEN24 und einem Smartmeter den Überschuss-Strom der PV Anlage in die 70 kWh- Fahrzeugbatterie einspeisen. Über eine App sind eine Vielzahl weiterer Betriebsmodi einstellbar.

Technologie- Offenheit  und ideologiebefreites Denken der Verantwortlichen sind die Zauberwörter für die zukünftigen Entwicklungen (nicht nur) des Fahrzeugmarkts.

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Rennstrecke im Driving Center Groß Dölln bei Templin

Rundkurs- Strecke: ca. 3.400 Meter
Anzahl Kurven: 16 dabei Rechtskurven 9 und Linkskurven:7